Kunst am Bau für das „berlin modern“

Die international gefragten Künstler Rirkrit Tiravanija und Cyprien Gaillard werden für das „berlin modern“ am Kulturforum jeweils ein Werk gestalten. Sie sind die Sieger der vom Bundesbau Baden-Württemberg durchgeführten Kunst am Bau-Wettbewerbe.

Die Preise wurden im Rahmen von zwei geladenen Wettbewerben vergeben, die vom Bundesbau Baden-Württemberg durchgeführt wurden. Ein mit hochrangigen Fachleuten aus der Kunst- und Museumswelt besetztes Gremium hatte im Juni 2021 die Künstler*innen für die Teilnahme an beiden Wettbewerben ausgewählt. Die Jury tagte am 18. und 19. Mai 2022 in Berlin.

An dem Wettbewerb für das mobile Objekt nahmen neben den prämierten Künstler*innen teil: Dennis Adams, Sol Calero, Minerva Cuevas, Jimmie Durham (verstorben am 17.11.2021) & Maria Thereza Alves (LABINAC), Ayşe Erkmen, und Héctor Zamora. Weitere teilnehmende Künstler*innen am Wettbewerb für den multifunktionalen Medienraum waren: Theo Eshetu, Cyprien Gaillard, Arturo Herrera, Kooperative für Darstellungspolitik, Park McArthur, Haegue Yang, Dolores Zinny & Juan Maidagan.